FAQ – Häufigste Fragen und Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten, sich bei extro zu registrieren:

  1. Administrator: Registriere dich auf der Webseite. Als Administrator richtest du die Firma ein, hast Einsicht in die Lizenzverwaltung und kannst weitere Benutzer einladen.
  2. Mitarbeiter: Bitte den Administrator, dich zu extro einzuladen.
  3. Interessierter: Registriere dich auf der Webseite und wähle die Option «Testfirma».

Ja, mehrere Mitarbeiter können sich unter einer Firma registrieren.
Der Firmenadministrator kann in der Webapplikation weitere Mitarbeiter hinzufügen, indem er zur Benutzerverwaltung geht und die Mitarbeiter einlädt. Diese erhalten eine Einladungs-E-Mail mit dem entsprechenden Link.

Der Benutzer, der die Firmen-UID als Erster registriert, wird automatisch als Firmenadministrator festgelegt. Der Administrator hat die Befugnis, zusätzliche Administratoren zu ernennen oder diese auszutauschen.

Ja. Ein Benutzer kann mehrere Firmen registrieren.

Die UID-Nummer ist eine individuelle Identifikationsnummer für Unternehmen, die durch das Bundesamt für Statistik geführt wird.

Unter Einstellung – Firma kannst du unter search.ch API-Schlüssel den dir zugestellten Code einfügen.
Der Code kann unter https://tel.search.ch/api/getkey bestellt werden.

Einkaufspreis x Zuschlagsfaktor. Der Zuschlagsfaktor kann durch den Firmenadministrator in den Rechnungseinstellungen erfasst werden. 

Unter Einstellungen -> Preisliste importieren:  ZIP-, DAT- oder TXT-File importieren.
Aktuell ist es das File v1.3 der Elektrogrossisten.
Der Import wird durch den Firmenadministrator getätigt.

Unter Einstellungen -> Eigener Katalog importieren, kann ein eigener Katalog importiert werden.

Ja, sofern in den Rechnungseinstellungen erfasst, wird ein QR-Einzahlungsschein generiert und dem Rechnungsdokument angefügt.

extro benötigt eine IBAN oder QR-IBAN. Du findest diese auf dem Kontoauszug von deinem Finanzinstitut (Bank/Postfinance) oder im Online-Banking. Bei einer QR-IBAN muss zusätzlich ein QR-Referenz-Nummernkreis definiert werden. Falls nicht vorhanden oder erwünscht, dann einfach (000000) eingeben.

Nach Ablauf der 30-tägigen Testversion wird der Zugriff auf extro beendet.
Drei Tage vor dem Ablauf der Testversion erhältst du eine entsprechende Nachricht und die Möglichkeit, deinen Account nach Ablauf der Testversion in einen kostenpflichtigen Account umzuwandeln.
Mit einem Beitrag von CHF 19.– pro User kann man als Firma den vollen Funktionsumfang von extro nutzen.
Dabei muss die UID-Nummer eines Unternehmens bei der Registration angegeben werden.

Nein, es können keine weiteren Mitarbeiter der Firma hinzugefügt werden.
Die Online-Zahlungsmethode kann in der Testversion nicht verwendet werden.

Ja, diese können unter Einstellungen -> Vorlagen ein- und ausgeschaltet werden.

Ihre Cloud-Daten befinden sich im Hochsicherheitszentrum des Internetdienstleisters Green in Lupfig AG.

Selbstverständlich. extro wird laufend weiterentwickelt und erhält mit jedem Update neue Funktionen. Dabei arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden/Anwendern zusammen, um eine praxisorientierte Applikation zu entwickeln.

Die Ideen zu unserer erfolgreichen App orientieren sich immer an realen Bedürfnissen.
Du hast eine fantastische Idee für die Weiterentwicklung von extro oder es fehlt dir eine entscheidende Funktion für den perfekten Ablauf deiner Aufträge…?
Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Anregungen per Mail an info@extro.swiss.

Ja, es ist möglich, dein Benutzerprofil zu deaktivieren. Dies kann unter Einstellungen -> Benutzer durchgeführt werden. Um die Deaktivierung vorzunehmen, klicke einfach auf den Link mit der Bezeichnung Benutzer entfernen.

Nachdem dein Profil entfernt wurde, werden all deine Daten in der Datenbank als deaktiviert markiert. Wenn du deine Daten unwiderruflich löschen möchtest, kannst du uns gerne mittels Kontaktformular darum bitten. Wir werden die Löschung dann in die Wege leiten.

Noch Fragen offen?